Auf das Wahrzeichen Südtirols – über die Burgstallkante (V+) auf den Schlern

Anspruchsvolle alpine Kletterei, deren Anforderungen vor allem in der Länge der Tour (19 Seillängen) liegen.

In Kürze

Wo:
Südtirol – Italien

Dauer:
Anreise am Vorabend
Tourdauer 1Tag

Wichtiges:

Details

Am Abend treffen wir uns am Parkplatz in Bad Ratzes und steigen gemeinsam über den Geologenstein zur Schlernbödelehütte auf. Früh müssen wir raus am nächsten Morgen, denn das Wetter muss für diese genussreiche, aber ernsthafte Tour stimmen. Durch eine steile Schotterrinne gelangen wir nach 1,5h Gehzeit zum Einstieg, wo uns zuerst leichtes, dann aber immer steileres Klettergelände erwartet. In kaum einem anderen Gebirge erlebt man so eine steile Ausgesetztheit in so moderaten Schwierigkeitsgraden wie in den Dolomiten. Nach fünf bis sechs Stunden erreichen wir dann das Hochplateau. Ein Griff über die Kante – und schon steht man auf einer komplett ebenen, grünen Hochwiesenfläche. Von hier wandern wir entspannt zurück nach Bad Ratzes (3h), wo wir uns nach dieser Anstrengung stärken und am nächsten Morgen wieder auf den Weg nach Hause machen.

Für diese Tour müsst ihr absolut trittsicher sein und müsst den fünften Grad vollkommen sicher im Nachstieg beherrschen.

© Copyright - mbofotografie.de